Jugendgruppe

Unter dem Motto Angeln ist Abenteuer, Naturerlebnis, Bewegung und Bildung, führt der Angelverein Katzenfurt Jungangler an den Angelsport und Gewässerschutz heran.

ASV Jugendgruppe

Die ASV Jugendgruppe trifft sich regelmäßig, um verschiedensten Aktivitäten rund um die Natur und Angelfischerei nachzugehen. Dabei lernt Ihr allerhand und zu erleben gibt es an und in unseren Gewässern immer was!



Die Jugendgruppe trifft sich nicht nur regelmäßig an unserer Teichanlage zum gemeinsamen Fischen auf Forelle, Weißfische, Karpfen und Hecht, sondern auch an unserer Dill , wo wir gezielt der Äsche, Bachforelle, Döbel und Barbe und anderen Fischarten nachgehen. Oder wie hier auf große Zander, Hechte und Barben!

Wir beteiligen uns bei den biologischen und chemischen Gewässeruntersuchungen, mit denen unser Verein regelmäßig den Gewässerzustand der Dill und deren Nebenflüsse feststellt. Wir nehmen Wasserproben, stellen Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, pH-Wert, Nitratgehalt und die elektrische Leitfähigkeit fest. Auch suchen wir die in unseren Gewässern vorkommenden Organismen und Lebewesen. Wir fangen und sammeln die Lebewesen in den Gewässern, sortieren diese und dokumentieren die Ergebnisse nach Art, Menge und Fundstelle. Diese naturwissenschaftlichen Untersuchungen sind wichtig, damit wir die Gewässergüte in unseren Gewässern feststellen können und mit den Ergebnissen der letzten Jahre vergleichen können. Änderungen der Gewässergüte haben einen Einfluss auf die dort lebenden Fische, Krebse und Muscheln! 

Wir setzen uns aktiv für die Wiederansiedlung der Flusskrebse ein und führen seit Jahren Bestandsuntersuchungen an unseren Gewässern durch. 

Wir führen Besatzmaßnahmen durch, wie hier im Erschbach mit Bachforelleneiern im Winter 2002/2003 und in der Dill mit Bachforellensetzlingen im Frühjahr 2013. 

Wir nehmen an Veranstaltungen des Verbands Hessischer Fischer e.V. teil, wie hier beim Brutboxen-Bau beim VSA Gießen und Umgebung e.V. in 2012

Wer gerne mal das Fliegenfischen auf Bachforelle oder Äsche ausprobieren und erlernen möchte, ist bei uns an der Dill bestens aufgehoben. 

Kinder und Jugendliche, die gerne in unsere Jugendgruppe reinschnuppern möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.


Ihr lernt unterschiedliche Angelmethoden wie das Grund-, Stipp- und Raubfischangeln kennen. Wir schauen uns aber auch die Angelmethoden unserer Nachbarn an, wie die Engländer mit der Feederrute und Futterkorb, der Matchangel mit Waggler oder Schwimmerpose im Fluss, der Karpfenrute mit Haarvorfach und Boilie, wie die Italiener mit der Bologneserute an feiner Schnur und Pose oder wie die Österreicher mit dem Tiroler Hölzl. Diese Angelmethoden könnt Ihr bei uns kennen lernen und ausprobieren. Dann fangt Ihr bestimmt auch bald so kapitale Fische wie unsere Jugendlichen! 


Melde Dich einfach bei unserem Jugendwart Tobias unter Tel. 0175 / 330 31 51 oder bei unserem Vorsitzenden Mark unter Tel. 06449 / 717225. Du kannst uns auch eine  Nachricht  hinterlassen. Nutze dazu das Kontaktformular auf unserer Website. Du bist herzlich willkommen! 


Deine ASV Jugendgruppe. 

Aktivitäten


Teilnahme an den Fischen und Veranstaltungen der ASV Jugendgruppe



Kennenlernen der unterschiedlichen Angelmethoden im Still- und Fließgewässer  



Kennenlernen der Artenvielfalt der Fische, Insekten, Krebse, etc.



Kennenlernen der Fisch- und Gewässerkunde, der Biologie der Fische



Vorbereitung auf die Fischerprüfung



Biologische und chemische Gewässer-Untersuchungen



Begleitung von Besatz-, Hegemaßnahmen, Abfischen der Fischaufzuchtteiche



Teilnahme an ASV Gemeinschaftsfischen 



Teilnahme an Veranstaltungen des Verbandes Hessischer Fischer e.V. 

Share by: